Beschriftung
Icons zu den einzelnen Themen
schliessen
i

Information

Darstellung der Angebotslandschaft

Die Karte zeigt den Status Quo zum Zeitpunkt der Untersuchung (Q2 – 3/2023). Sie bildet Angebote ab, die im Rahmen des Forschungsprojekts analysiert wurden. Es handelt sich dabei um einen Querschnitt der vorhandenen Angebotslandschaft und nicht um Empfehlungen für kindgerechte Angebote.

Basiskarte

Die Regionen der Landkarte zeigen die Genres und Sub-Genres, nach denen die Angebotslandschaft – basierend auf einer kinderrechtlichen Herleitung – kategorisiert wurde. Regionen der direkt an Kinder gerichteten Angebote sind grün (Kinderländer); Regionen der Angebote, die nicht an Kinder gerichtet sind (Erwachsenenländer), aber dennoch von Kindern genutzt werden, sind orange markiert. In den grünen Kinderländern besteht ein überwiegend hohes Schutzniveau, in den orangen Erwachsenenländern sind Kinder wenig bis gar nicht geschützt.

Legende Grenzverläufe

  • Mobiltelefon als Icon für mobile NutzbarkeitDünne gestrichelte Grenze: kein Hindernis zwischen Erwachsenen- und Kinderland
  • Zwei Sprechblasen als Icon für Kommunikation und InteraktionDicke gestrichelte Grenze: überwindbares Hindernis zwischen Erwachsenen- und Kinderland
  • Ein Stift als Icon für Möglichkeit eigene Inhalte zu produzieren (User Generated Content)Rote Grenze: Genre-Grenze
  • Ein Megaphon als Icon für Möglichkeiten der BeteiligungDünne Grenzen: Sub-Genre-Grenze

Orientierungsangebote und Suchmaschinen

Leuchtturm für Erwachsenenland Leuchtturm für Kinderland Suchsymbol for Suchmaschinen

Orientierungsangebote sind Angebote, die Orientierung bei der Medienerziehung bieten und bei der Auswahl von Angeboten für Kinder unterstützen. Zwei der analysierten Orientierungsangebote für Kinder sind auch dem Genre “Suchmaschinen für Kinder” zugeordnet, da diese die Suche nach Begriffen ermöglichen.

Analysierte Angebote

Im Layer “Analysierte Angebote” wird die Anzahl der analysierten Angebote in den jeweiligen Genres angezeigt. Bei den einzelnen Angeboten sind die Hyperlinks der Angebote in alphabetischer Reihenfolge hinterlegt. Apps wurden aufgrund verschiedener Zugänge nicht verlinkt. Zudem wird das Vorhandensein der Funktionen im Genre aufgezeigt.

Funktionen

Im Layer “Funktionen” werden die folgenden Funktionen der Angebote aufgezeigt, deren Relevanz sich aus den Mediennutzungsgewohnheiten von Kindern ergibt:

  • Mobiltelefon als Icon für mobile NutzbarkeitSmartphone: Mobile Nutzbarkeit
  • Zwei Sprechblasen als Icon für Kommunikation und InteraktionSprechblasen: Kommunikation und Interaktion
  • Ein Stift als Icon für Möglichkeit eigene Inhalte zu produzieren (User Generated Content)Stift: Möglichkeit eigene Inhalte zu produzieren
    (User Generated Content)
  • Ein Megaphon als Icon für Möglichkeiten der BeteiligungMegafon: Möglichkeiten der Beteiligung

Gestaltung/Illustration und Programmierung: Leslie Büttel